Sprachen

Deutsch

ist meine Muttersprache.

Englisch

Die Beherrschung der englischen Sprache für berufliche Zwecke war und ist in meinem Beruf unerläßlich. Die Vernetzung zwischen Frankfurt, London und New York ist sehr intensiv und wird es auch bleiben. Ich praktiziere es seit meinem Studium wie selbstverständlich mündlich und schriftlich und verstehe den Sinn einer Redewendung auch dann, wenn mein Gegenüber etwas sagt, aber in Wirklichkeit etwas ganz anderes, manchmal sogar das Gegenteil zum Ausdruck bringen will.

Französisch

Französisch ist gewissermaßen meine zweite Muttersprache. In Frankreich sind die Sprache und die Vertrautheit mit Land und Kultur ein wichtiger Türöffner. Die Grammatik habe ich in der Schule und das alltägliche Sprechen in diversen Schüleraufenthalten in Frankreich gelernt. Mein mehrsprachiges Studium in Deutschland und Frankreich und meine langjährige Tätigkeit für die Société Générale taten ein Übriges. Wenn ich heute in Frankreich für einen Belgier aus der Wallonie gehalten werde, ist das ein Kompliment.